Mittwoch, 8. August 2007

Die wunderbare Welt von Ruby (1)

Ich bin ja gerade dabei mich in Ruby bzw. Ruby on Rails einzuarbeiten und möchte diesen Blog nutzen, um ein paar Dinge, die ich an Ruby einfach "cool" finde, mit der Außenwelt zuteilen.

Iteratoren und dynamische Paramterlisten in Methoden

Iteratoren sind wohl einer der Stärken von Ruby und ich will hier nur kurz einen zeigen, nämlich "collect" in Verbindung mit einer Methode die eine dynamische Parameterliste besitzt.

def b_to_kb(*value)

Mit *value weiß der Ruby-Interpreter, dass der Parameter "value" n-Werte aufnhemen kann. Value wird im Methodenkörper einfach wie ein Array behandelt.

value.collect { |v|
v.to_f / 1024
}

end

Der Iterator collect holt sich nun aus value jeden einzelnen Wert heraus, verändert diesen Wert und speichert den veränderten Wert in einem neuen Array ab.

Keine Kommentare: